Sunday, July 31, 2016

Donnerlöcher schöntrinken

Die Gegend um Kienberg ist stark von Geoporose befallen. Davon zeugen zahlreiche - im Volksmund Donnerlöcher genannte - kleinere Erdfälle, die dort dokumentiert sind.

Donnerloch bei Kienberg
Ähnlich porös wie der Kienberger Untergrund sind auch Erklärungsversuche des sogenannten Chiemgau Impakt Teams (CIRT). Sie wollen die Donnerlöcher als Folge einer Erdverflüssigung erklären, die durch einen hypothetischen Meteoriteneinschlag im Chiemsee ausgelöst worden sein soll. Eine These, die so abwegig ist, dass man man nur hoffen kann, dass die Gutachter, die diese zur Veröffentlichung in der Fachliteratur zuließen, sich nachträglich in Grund und Boden schämen.

Im Gegensatz dazu konnte das Landesamt für Umwelt (LfU) eine weit einfachere Ursache für die Donnerlöcher schlüssig nachweisen: Durch Auswaschung von Feinmaterial in den Schottern des Untergrundes entstanden tiefere Hohlräume, in die schließlich die Bodenoberfläche kollabierte.

Die nächste Runde dieser Auseinandersetzung wurde jetzt anlässlich des  Gautrachtenfestes (sic!) in Peterskirchen ausgetragen. Hier hat CIRT auf mehreren Postern seine Hypothese den Trachtlern vorstellen dürfen. Die Kollegen vom LfU haben wiederum in der schönen Broschüre "Donnerlöcher - Erdfälle im Alpenvorland" ihr Modell dargestellt.

Eigentlich alles schön neutral gehalten von den Trachtlern, aber nun giftet das CIRT auf seinen Vereinsseiten heftig gegen die LfU Geologen. Denn diese haben es geschafft, in der Donnerlochbroschüre den Chiemgau Impakt mit keiner Silbe zu erwähnen!

Und diese Nichtbeachtung ist natürlich genau das, was die CIRTler am meisten plagt. Ich hoffe, ein paar gute Maß im Peterskirchener Bierzelt haben die Tränen trocknen können ;) und vielleicht haben sich danach ja wieder ein paar neue Katastrophenszenarien entwickeln lassen?

2 comments:

  1. Zum Schöntrinken empfehle ich stilgerecht das Original Donnerloch-Bier und/oder Original Donnerloch-Schnaps von www.Donnerloch.com

    ReplyDelete
  2. So ist es, und ein Brettspiel gibts auch noch dazu mit lustigen Ereigniskarten, das Donnerloch Brettspiel
    https://www.facebook.com/Donnerloch/

    ReplyDelete